Schule mit Fokus – optimale Förderung auf Primarstufe

Ein Gespräch mit Isabel Miguel

Schweizweit wird über die Grenzen des Konzepts der integrativen Schule debattiert, welches von verschiedenen Seiten aus unterschiedlichen Gründen in Frage gestellt wird. Im Kanton Zürich ist in diesem Zusammenhang die sogenannte «Förderklassen-Initiative» zustande gekommen, die kürzlich vom Regierungsrat abgelehnt wurde. Aktuell ist ein Gegenvorschlag zu dieser Thematik beim Kantonsrat hängig.

Den Ausschlag für die integrative Schulung gab das Behindertengleichstellungsgesetz von 2004, welches die Kantone verpflichtete das Schulsystem inklusiv zu gestalten. Gleichzeitig ist aber die Heterogenität der Klassen immer grösser geworden und es treffen teilweise zu viele verschiedene Herausforderungen Erwartungen aufeinander, um eine bereichernde Lernatmosphäre gewährleisten zu können.

Im Lerneffekt unterrichten und fördern wir schon seit 10 Jahren Kinder auf allen Schulstufen mit verschiedenen schulischen Herausforderungen. Dabei haben wir immer wieder gesehen, dass häufig auch für begabte Schüler und Schülerinnen mit einer schnellen Auffassungsgabe aber einem (noch) nicht optimal entwickelten Konzentrationsvermögen, der Schulalltag zu einem Hürdenlauf werden kann. Dies mündet nicht selten in eine Negativspirale, da die Kinder aufgrund ihrer Unterforderung und Neurodiversität als «Unruhestifter» oder «Störefriede» abgestempelt und damit in den gleichen Topf geworfen werden wie Kinder, welche die Regeln des Sozialverhaltens nicht gelernt haben.

In einer Zeit, in der immer mehr lernfreudige Kinder aufgrund der heterogenen Schulsituation nicht ihr volles Potenzial entfalten können und öfters sogar leiden, setzt die neue Privatschule «Lerneffekt» in Zürich auf eine individuelle Förderung von Kompetenzen, Lerninhalten und -strategien in einer speziell dafür konzipierten Schulumgebung. Isabel Miguel, Gründerin, erklärt die Vision ihrer Schule: „Unser Ziel ist es, Kindern einen positiven Start in ihre schulische Laufbahn zu ermöglichen und ihnen mit dem notwendigen Fokus und der spezialisierten Förderung eine solide Basis für ihre schulische und persönliche Entwicklung zu bieten.“

Am Standort Zürich Binz bietet Lerneffekt eine altersdurchmischte Kleinklasse auf Primarstufe mit maximal zwölf Kindern im Alter von 6-11 Jahren an. Der Unterricht erfolgt nach Lehrplan 21. Die Unterrichtsmethoden, die Ressourcen und die Lernumgebung sind darauf ausgerichtet, dass die Lernfreude der Kinder geweckt wird und sie den Schulalltag als bereichernd empfinden. Ateliers, diverse Projekte und Exkursionen erweitern den Horizont.

Durch das individualisierte Unterrichtsmodell können die Schüler und Schülerinnen ihr kognitives Potenzial voll entfalten. „Der Unterricht in der Kleingruppe gibt den Kindern viele Möglichkeiten zur Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen und ihrer Selbstwirksamkeit. Dies stärkt ihre intrinsische Motivation und die Freude am Lernen“, so Miguel. Diese Struktur fördert nicht nur den Lernerfolg, sondern auch soziale Kompetenzen und Empathie.

Ein wesentlicher Aspekt der Schule ist der regelmässige Austausch mit den Eltern. Diese enge Zusammenarbeit und unser Elternbildungsangebot sind ein Kernelement der ganzheitlichen Unterstützung der Kinder. „Wir sind überzeugt, dass Schüler langfristig enorm davon profitieren, wenn sie auch von ihrem privaten Umfeld gestärkt werden“, betont Miguel.

Ein weiteres besonderes Merkmal der Schule ist der Einsatz von Bio- und Neurofeedback. Diese wissenschaftlich fundierten Methoden sollen das Konzentrationsvermögen der Kinder verbessern. „Beim Neurofeedback lernen die Kinder, ihre Aufmerksamkeit zu steuern, was nicht nur den Lernerfolg fördert, sondern auch langfristig ihre Impulskontrolle und Stressbewältigung verbessert“, erläutert Miguel. „Zusammen mit einem individualisierten Unterrichtsrhythmus können wir so das Potenzial jedes einzelnen Kindes gezielt fördern.“

Tag der offenen Tür
Sie sind herzlich eingeladen, am 23. November zwischen 9 und 12 Uhr in unseren Schulungsräumen an der Bühlstrasse 47 in 8055 Zürich Binz reinzuschauen.

Fokus fördern
Am 23. November referiert Isabel Miguel über eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit. Dabei geht sie auf den Einfluss der Hirnaktivität und die Unterrichtssituation ein.

Bio- und Neurofeedback, was muss ich mir darunter vorstellen?