Schule mit Fokus – optimale Förderung auf Primarstufe
Warum sind so viele Kinder schnell abgelenkt?
Wer kennt sie nicht, die Bildschirmzeit als Freizeitfalle? Und: wie vielen Freizeitaktivitäten geht Ihr Kind nach?
Es wird viel über den Lehrplan 21 geflucht, obwohl er wertvolle Chancen für Lehrpersonen und Lernende bietet, Lernprozesse individuell zu gestalten. Häufig übersehen wird, dass unsere Kinder viele Hobbies haben und sich auf den Unterrichtsstoff nicht immer einlassen und ihn verarbeiten können. Kinder müssten auch von ihren Eltern geführt werden in der Organisation rund um das Lernen, ist der Hirnforscher Lutz Jäncke überzeugt.
Der Fokus muss in der Konzentrationsförderung liegen
Es lässt sich nicht leugnen, dass durch die integrative Schulung die Heterogenität der Klassen grösser geworden ist und teilweise zu viele verschiedene Erwartungen aufeinandertreffen, um eine bereichernde Lernatmosphäre für alle gewährleisten zu können. Auch für Schüler und Schülerinnen mit einer schnellen Auffassungsgabe und nicht optimal entwickelten Konzentrationsvermögen oder für ADHS-Kinder kann der Schulalltag zu einem Hürdenlauf werden. Manchmal ist für die betroffenen Kinder und Familien ein Wechsel an eine kleine Privatschule, mit weniger Ablenkung und spezifischeren Fördermöglichkeiten, eine wertvolle Alternative zur öffentlichen Schule. Privatschulen müssen sich spezialisieren, um sich behaupten zu können. So setzt die Privatschule Lerneffekt auf gezielte Konzentrationsförderung, Beziehungspflege und Elterncoaching.
Fokus kann man trainieren
Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass wir unser Gehirn lebenslang formen können – eine Eigenschaft, die als Neuroplastizität bezeichnet wird. Hirnforscher wie Lutz Jäncke konnten das nachweisen. Genau hier setzt Neurofeedback an: ein Training, welches das Gehirn dabei unterstützt, sich selbst zu regulieren. Dabei werden Gehirnaktivitäten in Echtzeit gemessen und sichtbar gemacht, etwa in Form eines Spiels oder eines Films. Bereits Kinder lernen so spielerisch, wie sie ihren Fokus trainieren und ihre Aufmerksamkeit bewusst lenken können. Es ist ein bisschen, als würde man dem Gehirn einen Spiegel vorhalten. Natürlich ist Neurofeedback kein Zaubertrick, der alles auf einmal löst. Vielmehr ist es ein Werkzeug, das in Kombination mit anderen Ansätzen, dabei helfen kann, Kindern die Fähigkeit zu schenken, in einer lauten Welt bei sich zu bleiben. Das regelmässige Training kann gezielt das Konzentrationsvermögen verbessern, den Lernerfolg fördern und langfristig auch die Stressbewältigung stärken.
Infoanlass
Sie sind herzlich eingeladen, am 29. März in unseren Schulungsräumen an der Bühlstrasse 47 in 8055 Zürich Binz reinzuschauen.
Referatsreihe
Zwischen dem 29. März und 12. Juni findet unsere Referatsreihe rund um eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit und das Lernen statt. Themen sind sowohl unser Einfluss auf die Hirnaktivität als auch eine fördernde Unterrichtssituation.
Kinder brauchen…
– Wertschätzung des Geleisteten
– Beziehungspflege „Banking Time“
– klare Strukturen
– regelmässige Bewegung
– Einbezug der Eltern
Bio- und Neurofeedback, was muss ich mir darunter vorstellen?